Menü
Körperpsychotherapie

Körperpsychotherapie

‚Wir sind mehr Körper als Verstand.
Der Verstand kann nicht weinen und lachen,
Er kann den Wind nicht spüren und die Erde berühren.
Nur durch den Körper vermögen wir dies.‘ Emahó

Körperorientierte Psychotherapie geht davon aus, dass Seelisches und Körperliches immer untrennbar verbunden sind, was wir instinktiv spüren, wenn wir davon sprechen: das drückt mir die Luft ab, das lastet mir auf den Schultern ,das geht mir an die Nieren, oder: dazu stehe ich, das kann ich vertreten, das berührt mich.
Oft genug aber fühlen wir uns entfremdet von unseren Gefühlen, beargwöhnen körperliche Symptome und haben gelernt in der Welt von Vernunft und Kontrolle zu Hause zu sein. Die ursprünglich offene Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele, sowie Gefühl, Gedanke und Handeln wiederherzustellen und wiederzubeleben ist ein Anliegen moderner Körperpsychotherapien.

Durch die Verankerung im eigenen Körperempfinden kann sich ein Gefühl von Lebendigkeit, Lebensfreude und Verbundenheit mit sich selbst einstellen, das eine gute Basis bildet auch für schwierige Lebenssituationen und Zeiten.
Man arbeitet wie in jeder Psychotherapieform mit dem Gespräch aber auch mit Bewegungsimprovisationen, Atemübungen, Berührungen, Gefühlsäußerungen und Rollenspielen u.a.. Dabei stößt man unweigerlich an Lebens- und Gedankenmuster, die uns evt. schon seit frühester Kindheit begleiten und heutzutage oftmals beengen, man versucht sie im Kontext früher Lebenserfahrungen zu verstehen aber auch Raum zu schaffen, dass sich unterdrückte oder nie gelebte und entfaltete Persönlichkeitszüge ausdrücken und ausprobieren können.

Die körperpsychotherapeutische Arbeit unterstützt auf natürliche Weise die Entfaltung unseres Wesenskerns. Wenn wir damit in Kontakt kommen, fühlen wir uns inspiriert und schöpfen Mut und die Kraft Dinge anzupacken, weil wir verbunden sind mit unserer Essenz und das Leben sinnerfüllter wird.


Transformative Körperpsychotherapie

Transformative Körperpsychotherapie ist eine integrative Psychotherapiemethode, die die Techniken und Verfahren moderner Körperpsychotherapie verbindet mit Ideen und Methoden der Humanistischen, Existentialistischen und Transpersonalen Psychologie.

Wir betrachten dabei den Menschen nicht nur von Familie, Gesellschaft und Umwelt geformt und geprägt aber auch als individuelles beseeltes Wesen mit eigenen Begabungen, Wünschen und einem formbaren Schicksal, das nach Entfaltung drängt.

Die menschliche Existenz als beseeltes Wesen in einem vergänglichen Körper in den Bedingungen von Natur und Kultur zu überleben bedingt ein Dilemma, das zu Entwicklung und Reifung herausfordert. Psychotherapie kann sich u.E. nicht nur mit Vergangenheitsaufarbeitung und der Komplettierung frühkindlicher Entwicklungsdefizite beschäftigen sondern sollte auch geistige, seelische und energetische Ressourcen für den erwachsenen Menschen zur Verfügung stellen und freisetzen helfen, die ihn in die Lage versetzen, sein Leben so selbstbestimmt wie möglich zu gestalten, seine Gefühlswelt so frei gewählt wie möglich zu regulieren und der Existenz zugehörige unumgängliche Krisenzeiten so produktiv, hoffnungsvoll und menschlich wie möglich zu durchstehen und daran zu reifen.
Der Körper bildet die Basis für eine in diesem Sinne existentiell verankerte menschliche Identität.